Beer Week – und die Erde retten

„Save Beer – Save the Planet!“ Ich trinke Bier, sogar wenn es für einen guten Zweck ist. Jawohl! Und deshalb werde ich am Donnerstag 27.07. ab 19 Uhr in Friedrichshain Biere präsentieren. Aufgerufen hatte Trent zum Mallen. Der Unternehmer und umtriebiger Tausendsassa ist Bierliebhaber und hat sich leidenschaftlich dem Wasser und dem Klima verschrieben. Mit seinem Unternehmen „Saturá“ möchte zum Mallen Bewusstsein für den Klimawandel und die Wassersicherheit wecken und führt innovative Fundraising-Aktivitäten mit dem Verkauf von Craft Beer durch. So beispielsweise die „Impact Hour“ und die Saturá Bar. Die Gelder werden in Wasserunternehmungen in Entwicklungsländern investiert. Auch die Erlöse der Bierveranstaltungen, welche die ganze Woche in der Pop-up Bar in der Niederbarnimstrasse 16 stattfinden.

Die Idee ist Folgende: Das Retten von Lebensmitteln ist heute in aller Munde: No waste. Aber was ist mit des Deutschen Lieblingslebensmittel, dem Bier? Auch knapp über dem Haltbarkeitsdatum mundet Bier meist noch trefflich. Wegschütten wäre Verschwendung. So werden dergleichen Biere, gestiftet von Brauereien und Unternehmen, ausgeschenkt.

biertekuDer gesamte Erlös geht in die Finanzierung für Solarcontainer mit Wasseraufbereitungsanlagen von Africa GreenTec. Unterstützt wird das Projekt bereits von BRLO, Brauhaus Lemke, Superfreunde, Lenny’s Artisanal Ales, Malz & Moritz, Vagabund Brauerei, PirateBrewBerlin, Schoppe Bräu sowie Bier des Bierladens Bierlinie, dem Versandhändler Bier Deluxe und  dem CraftZentrum. Dazu kommt das Restbier von der Bier-Woche-Eröffnungsveranstaltung zur See, dem Berlin Beer Week Cruise.

Ich selbst werde dabei unterstützen, am 27.7. die Biere zu präsentieren, bierig zu fachsimpeln und die eine oder andere Verkostungsrunde anzubieten. Wer also Lust hat, das Wasser- und Klimaprojekt zu fördern und/oder mit mir ein Bier zu trinken, der sei herzlich Willkommen in der Niederbarnimstrasse 16 in Friedrichshain (in den Räumen des ehemaligen FRENC) unweit vom U-Bahnhof Frankfurter Tor.

Mehr zur Veranstaltung erfährt man HIER, auf der Seite der Berlin Beer Week.

Und natürlich: Weitere Info zu Saturá

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s