Brasilien trifft die Berlin Beer Week

Sie läuft zwar schon ein paar Tage, aber dennoch warten noch zahlreiche großartige Veranstaltungen: die Berlin Beer Week 2017. Zum dritten Mal finden überall in Berlin mehr als 70 Veranstaltungen mit reichlich Gerstensaft-Vergnügen und rings um die Biervielfalt statt.

Verkostungen, Tap-Takeovers, Bier-Menüs, Seminare und Braukurse. Dazu sind etliche Brauer in der Stadt und freuen sich darauf, mit den Berlinern ins Gespräch zu kommen.

SAM_0913Mich selbst hat es zum Auftakt gleich zu einem besonderen Abend in die Berlin Beer Academy verschlagen. Das Motto lautete: Brasilianische Speisen, inspiriert von brasilianischer Musik, abgestimmt auf feine Biere.

Hendrik Sell, der neue Leiter der Bier-Akademie, stellte seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Josie Franke, die lange im Sudaka in Schöneberg kochte, bereitete die Speisen, und Gisele Russano und Amanda Reitenbach vom „The Science of Beer Institute“ hatten die passenden Biere ausgesucht und führten durch den Abend,.

Der Abend entpuppte sich als ziemlich köstlich. Den großartigen Auftakt bildetete ein Wassermelonen-Carpaccio mit Garnelen, Koriander und Avocadocreme. Das Bier dazu kam aus Leipzig.Eine Ritterguts-Gose. Das Traditionsbier aus alter Zeit wird mit Salz und Koriander eingebraut und passte sehr gut zu dem Gericht. Es folgte Hähnchen mit gegrillter Ananas und Bananen-Chips, dazu ein Vitus Weizenbock aus Weihenstephan.

Ein Stück Steak begleiteten Maniok, brasilianische Nüsse und Palmherzen. Die Biervielfalt stand den Speisen nicht nach: Brlo Porter, Lindemans Kriek – abwechslungreich und komplex.

Eine schöne Veranstaltung an einem sympathischen Ort, der neuerdings auch über Zapfhähne für den spontanen Bierausschank verfügt. Noch bis zum 30. Juli läuft die Berlin Beer Week und noch so manche interessante Veranstaltung ist dabei und auf der Homepage zu entdecken: Berlin Beer Week

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..