Neues Whisky Tasting der Scotch Malt Whisky Society

Wer trinkt mit mir Whisky? Ich hatte im Oktober hier im Blog ja bereits verkündet, dass ich nun als Repräsentant der SMWS in Berlin spannende schottische Destillate ausschenken darf. Das tue ich mit dem allergrößten Vergnügen auch in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten wieder und es wird dabei auch eine neue Regelmäßigkeit einkehren.

20161128_212334

Am 30.11. um 19.30 Uhr findet im Union Jack in Charlottenburg die nächste Verkostung von fünf Whiskies statt.

Weihnachten rückt näher und womit könnte man sich besser beschenken, als mit einigen feinen Drams der fassstarken und unfiltrierten Single Malt Köstlichkeiten der Scotch Malt Whisky Society. (SMWS).

Für den Dezember habe ich folgende fünf Monats-Neuheiten ausgesucht: Erst selten wurden Whiskys aus der Destillerie Glen Elgin für die SMWS abgefüllt, diesmal wird ein aufregend pikanter 10-jähriger mit dabei sein.

Von einem der Nachbarn nahe dem Örtchen Elgin in Morayshire kommt eine reife Köstlichkeit, die 21 20161123_210153Jahre im 1st Fill Toasted Oak Hogshead Ex-Bourbon Fass verbrachte.

Ebenfalls nahe Elgin liegt eine Destillerie, die viel von ihrem Single Malt für den Chivas Regal abgeben muss. Die Single Malts zeigen sich stets sehr erfreulich und zählen zu den Favoriten von Peter Eichhorn. Was sich hinter dem Namen der Flasche – Cleopatra trifft Robin Hood – verbirgt, wollen wir am Mittwoch herausfinden.

Am Start ist zudem ein 11-jähriger Whisky von der Speyside, aus einer Destillerie, die gerade einmal 2-3 Prozent ihrer Produktion als Single Malt herausgibt.

Ein Hauch von Torf darf ebenfalls nicht fehlen und so kommt der 20-jährige Abschluss der Verkostung von der Insel Islay und trägt den kuriosen Namen: „Crab Sticks and Foam Shrimps“.

 

sam_9725Die Scotch Malt Whisky Society (SMWS):

Unfiltrierte und fassstarke Abfüllungen aus mehr als 130 Destillerien sind seit mehr als 30 Jahren die Spezialität der Scotch Malt Whisky Society. Darunter sind immer wieder auch Whiskys, die sehr selten als Originalabfüllung oder als Independent Bottlings auf den Markt kommen.

Nachdem die zum „Independent Bottler of the Year“ von 2014 und 2015 gekürte Society seit diesem Jahr einen kompletten Neustart in Schottland und nun vor allem in Deutschland erlebt, kommen auch nicht nur Neuerungen aus den Flaschen, sondern vor allem ist eine zunehmende Zahl von Abfüllungen für die deutschen Mitglieder erhältlich.

An jedem ersten Freitag im Monat erscheinen die neuesten Angebote Online auf www.smws.com. Jeweils am Mittwoch vor dem ersten Freitag im Monat findet im Union Jack – der ersten Partner Bar der SMWS in Berlin – die regelmäßige Verkostung einiger neuer Abfüllungen statt. Mitglieder der Scotch Malt Whisky Society die am Tasting teilnehmen, erhalten exklusiven Zugang zu einer geheimen Website, auf der sie eine Auswahl der neuen Abfüllungen erwerben können, bevor diese in den öffentlichen Verkauf gehen.

Ort: Union Jack

Schlüterstraße 15, 10625 Berlin-Charlottenburg

Datum: Mittwoch 30.10.2016

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Die Teilnahme kostet für Mitglieder der Scotch Malt Whisky Society und ihre Freunde 33,00 €, für Nicht-Mitglieder 40,00 €

Anmeldungen zum Tasting unter: www.smws.com oder alternativ im Union Jack.

4 Kommentare zu “Neues Whisky Tasting der Scotch Malt Whisky Society

  1. Viner sagt:

    Das brauche ich jetzt

  2. Grmpf. Immer diese kurzfristigen Ankündigungen. Dafür bin ich nicht gemacht. 🙂

  3. konniebritz sagt:

    Schade, zu spät gesehen. Wann finden die nächsten Tastings statt?

  4. eichiberlin sagt:

    Sorry für die Kurzfristigkeit. Die Abläufe spielen sich nun aber allmählich ein. Die nächste Veranstaltung im Union Jack (wie die oben beschriebene) findet am 4. Januar statt. Vorher gibt es aber am 14.12. noch ein Vorweihnachts-Spezial in der Brlo-Brauerei. Weitere Info folgt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s