„Jeder einmal in Berlin“ lautete der Tourismus-Slogan vor 80 Jahren. Heute wirbt die Berlin Tourismus Marketing mit „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“.
Ob es tatsächlich diese Botschaft ist, die Besucher in die Hauptstadt lockt, mag ich nicht kommentieren. Jedoch: sie kommen, sie strömen gar.
Nun gilt es, einen Ort der Information zu finden. Wer nach der Tourist Information fragt, wird mit etwas Glück zum neudeutschen „Infostore“ gewegwiesen.
Früher befand sich diese Informationsstelle im Europa-Center, wurde dort abgeworben, wohl um das wenig besuchte Neue Kranzler Eck aufzuwerten, das sich bislang meist nur durch eine hohe Fluktuation bei den Mietern und den steten windigen Zug durch die gläserne Gasse auszeichnete.
Schlau also, wenigsten einige der Touristen zum Stadtplankauf und Souvenirkonsum an dieser Stelle zu animieren. Die Stadt hat weite Teile des Tourismus privatisiert, daher bilden im „Infostore“ die Bereiche Beratung und Verkauf einen recht fließenden Übergang. Manche behaupten gar, dass etwas mehr Info und etwas weniger Store gar nicht so verkehrt wäre.
Kurfürstendamm 21, Passage im Neuen Kranzler Eck, 10719 Berlin-Charlottenburg
www.btm.de/