Feinkost Albrecht hat hier die Segel gestrichen und nach der Renovierung des Gebäudes ist der „Amazing Oriental Asien Supermarkt“ in den ehemaligen Aldimarkt eingezogen.
Immens irrtumte ich zu denken, dass in den üppigen Räumlichkeiten zur Abwechslung einmal ein großzügig arrangierter Waren -präsentationsbereich eingerichtet würde. Nein, anscheinend gibt es eine geheime Verpflichtungserklärung, welche von jedem Asiamarkt fordert, egal wie groß er sein mag, die Gänge mit ausreichender Enge zu versehen, um die Bewegungsabläufe der Kunden zu behindern. Oder nenne ich es doch lieber „Entschleunigung“?!
Riesige Einkaufsvehikel in zwei Größen erfreuen die Fraktion der Tetris-Spieler, denn ebensolches Geschick ist vonnöten, um sich voran zu bewegen.
Das Wareneinräumsystem ist eher Willkürlich gewählt. Ich fand die gleiche Kokosnussmilch in drei unterschiedlichen Regalen, die frischen Obst- und Gemüsesorten befinden sich in der Quengelzone der äußerst rechten Kasse und machen bei vollem Haus eine Begutachtung unmöglich. Schade, denn die Waren sind reichlich und insgesamt fair bepreist.
Lustig: Die Wareninformationsschilder an den Regalen wurden zumeist in der Sprache belassen, die auch auf der Ware selbst zu lesen ist. So sind zum Gewürzeinkauf fortgeschrittene Niederländisch-Kenntnisse sinnvoll.
Hoffentlich wird die Systematik des Raumes und der Regale noch einmal überarbeitet. Dann wird hier eine gute Adresse für die Freunde der asiatischen Küchen zu finden sein.
Für eine spontane Stärkung gibt es nach dem Kassenbereich eine Theke mit frischen, zumeist süßen, Kleinigkeiten.
Zunächst aber ist der Besuch des Marktes aber in der Tat verwirrend und „amazing“ .
Go Asia, Kantstraße 101, 10627 Berlin-Charlottenburg
[…] Amazing Oriental Asien Supermarkt (Charlottenburg) « Eichiberlin's … […]